Nachruf auf Frau Oberkirchenrätin i.R. Gudrun Diestel

Gudrun Distel
Bildrechte EFB

Die Evangelischen Frauen in Bayern trauern um Gudrun Diestel, EKD-Oberkirchenrätin i. R., die am 29.12.2024, kurz vor ihrem 96. Geburtstag in München gestorben ist. Die bayerische Theologin war für das Thema Frauen und Gleichstellung eine Vorreiterin in der evangelischen Kirche, regional, national und international. Sie wirkte beim Bayerischen Mütterdienst, beim Lutherischen Weltbund, im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), beim Aufbau des Weltgebetstagskomitees und bei der EKD, wo sie als Oberkirchenrätin das neue Referat Gemeindearbeit, Seelsorge und Frauenfragen aufbaute. Dort in Hannover war sie von 1974 bis zu ihren Ruhestand 1991 tätig. Sie lud zum ersten Treffen die neu institutionalisierten landeskirchlichen Frauenbeauftragten ein. Sie hat an zahlreichen Publikationen u. a. für das Lexikon früher evangelischer Theologinnen, mitgewirkt und war bis zuletzt wieder in der bayerischen Landeskirche bei Frauenthemen aktiv.

„Sie sind eine hervorragende Protagonistin, die sich mit internationalem Horizont, konzeptioneller Kraft und humanistischer Bildung für die Kultur und das Gemeinwohl in Kirche und Gesellschaft eingesetzt hat“, so Dr. Ludwig Spaenle, 2012, bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuz am Bande.

Bitte beachten Sie auch Nachruf und Würdigung auf der Homepage unserer EFB-Mitgliedsorganisationen, dem Frauenwerk Stein sowie dem Konvent der Evangelischen Theologinnen in Bayern.